Adventskonzert 2017

Sonntag, 10. Dezember 2017 · 16:00 Uhr · Spitalkirche Pfaffenhofen
Sonntag, 17. Dezember 2017 · 18:00 Uhr · Pfarrkirche Maria Verkündigung Niederscheyern

Wie gewohnt präsentierte Chorisma ein vielfältige Mischung aus verschiedenen Stilen und Epochen: weihnachtliche Weisen und Adventslieder von der Romantik bis zur Moderne waren im Programm zu finden – teilweise in Begleitung von Sybille Kreitmeier an der Kirchenorgel aber auch a cappella vorgetragen.

Zwei Werke standen besonders im Fokus: Zum einen die extra für Chorisma geschriebene Adventskantate des Pfaffenhofener Komponisten Peter Wittrich für Frauenchor und Harfe, die eine für manche Ohren ungewohnte, aber sehr reizvolle Auseinandersetzung mit bekannten Weihnachtsweisen sowie Gedichten von Rainer Maria Rilke darstellte.

Im Weihnachtszyklus „Dancing Day“ des englischen Komponisten John Rutter – ebenfalls für Frauenchor und Harfe – liefen die Ingolstädter Harfenistin Beate Fürbacher und der Pfaffenhofener Chor dann zur Höchstform auf und zeigten, dass Weihnachten neben andächtig und besinnlich durchaus auch rhythmisch und schwungvoll sein kann.

Beim letzten Stück „Nun freut euch, ihr Christen“ wurde der Chor dann von den Konzertbesuchern stimmgewaltig unterstützt und der Kirchenraum wurde zu einem riesengroßen Gesamtchor – Weihnachtsstimmung mit Gänsehaut!

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, bei unseren Förderern und den vielen helfenden Händen für diese schönen Konzerte. Wir freuen uns auf’s nächste Mal!

Siehe auch:
Frauenchor Chorisma in der Spitalkirche Pfaffenhofen (hallertau.info)
Volles Haus in Niederscheyrer Kirche (hallertau.info)